Jetzt online buchen!


Ellerndorfer Heide-Tour (27,4 km)


Ellerndorfer Wacholderheide
Ellerndorfer Wacholderheide
Ausschilderung Ellerndorfer Heide Tour
Tourenkarte Radtour Ellerndorfer Heide Tour
©Thorsten Link/Lüneburger Heide GmbH
Herrliches Zusammenspiel von Heide und Wacholdern
©Thorsten Link/Lüneburger Heide GmbH
Idyllischer Rastplatz in der blühenden Heidefläche
©von dem Bruch/Lüneburger Heide GmbH
Heideblüte in der Ellerndorfer Wacholderheide
Ziel der 27,4 km langen Ellerndorfer Heide Tour ist die 60 ha große Ellerndorfer Wacholderheide in der Region Uelzen, die zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert ist.


Ausgangspunkt der Radtour ist der Klosterflecken Ebstorf in der Region Uelzen.
Über den kleinen Heideort Hanstedt I und der kleinen Siedlung Bode geht es in Richtung Brockhöfe zur Ellerndorfer Heide.

In Bode liegt am Siedlungseingang die Reste einer alten Burg - der Burg Bode.
Deutlich sichtbar liegt in der Wiese unter Wald ein System aus Wall und Graben. Der Wall besitzt noch bis zu 2,5 m Höhe und umschließt eine fast kreisrunde Fläche von etwa 40 m Durchmesser. Der bis zu 5 m breite Grabenrest ist als äußere Begrenzung noch gut erkennbar. Eine kleine Inforamtionstafel informiert Sie über den Ringwall der Burg Bode.

Kurz hinter Brockhöfe liegt die Ellerndorfer Wacholderheide. Sie ist mit einer Fläche von fast 60 ha das größte zusammenhängende Heidegebiet im Osten der Lüneburger Heide. Auf dem Parkplatz der Ellerndorfer Wacholderheide können Sie ihr Fahrrad sicher abstellen und den schmalen Sandpfaden flogen, die Sie inmitten der Heidefläche führt. Anschließend lohnt sich eine Einkehr in den alten Schafstall, der am Beginn der Heidefläche liegt. Im Sommer wird dieser bewirtschaftet.

Über die Heideorte Ellerndorf und Linden führt Sie der Radweg wieder in den Klosterflecken Ebstorf zurück.