Jetzt online buchen!


Walsrode: Große Vogelpark-Region Runde (32,7 km)


©© Dominik Ketz
Mit dem Fahrrad ab Walsrode
Kirche Meinerdingen
Cordinger Mühle
Cordinger Mühle
©MARKUS TIEMANN
Mit dem Rad die Lüneburger Heide entdecken
©ulrich von dem bruch
Lönsgrab bei Bad Fallingbostel
Hügelgräber Loheide Bomlitz
Heidebach bei Bomlitz
©© Dominik Ketz
Radfahren in der Lüneburger Heide

Startpunkt der Fahrrad-Route ist der Weltvogelpark Walsrode. Da es sich um einen Rundkurs handelt, kann der Startpunkt aber auch jeder Zeit individuell gewählt werden. Vom Weltvogelpark aus, führt der Weg durch ein kleines Waldstück direkt in die Innenstadt von Walsrode. Weiter geht es vorbei am Kloster in den kleinen Ort Meinerdingen. Die örtliche Kirche aus dem 13. Jahrhundert lädt zu einer kleinen Verweilpause ein. Durch Wald und Feld geht es dann weiter nach Düshorn. Hier befindet sich neben dem Dorfmuseum auch ein Strandbad und verschiedene Gasthöfe zum Einkehren. 

Weiter auf der „Großen Runde“ führt der Radweg vorbei an der FloraFarm Ginseng in Bockhorn. Hier haben Sie die Möglichkeit an einer Führung über die Farm teilzunehmen oder auch nur eine Pause mit Getränken einzulegen.  

Der nächste Ort entlang der Route ist Bad Fallingbostel. Von hier aus geht es weiter zum Tietlinger Wacholderhain und damit tauchen Sie an dieser Stelle in die Heidelandschaft ein. Im August und September eines jeden Jahres, lässt sich hier die lila Blütenpracht der Calluna Vulgaris (Besenheide) bewundern. Mitten im Wacholderhain  finden Sie das Grab des Heidedichters Hermann Löns und ihm zu Ehren ein Denkmal. 

Der Weg verläuft weiter nach Bomlitz. Von hier lohnt sich ein kleiner Abstecher zum Landschaftsschutzgebiet Eibia/Lohheide. Ihre botanische Vielfalt und ausgedehnten Heideflächen sind ein wunderbarer Abschluss für die Rundtour durch die Vogelpark-Region. 

Vorbei an der Cordinger Mühle geht es schließlich zurück nach Walsrode.