Jetzt online buchen!


Soltau-Wolterdingen: Heiligen Geist Kirche

Soltau
Heiligen Geist Kirche in Wolterdingen
Die alte Heidekirche in Soltau Wolterdingen, beschaulich inmitten des Dorfes gelegen, ist ein einschiffiger, gotischer Backsteinbau, der urkundlich 1396 erstmalig erwähnt wird. 

Der freistehende hölzerne Glockenturm der Heiligen Geist Kirche Wolterdingen trägt sehr alte Glocken (die älteste von ca. 1350). Um 1925 wurde das Kirchenschiff nach Norden durch einen Anbau im späten Jugendstil erweitert. 1998 bis 2001 ist eine gründliche Sanierung und Restaurierung durchgeführt worden. Dabei wurden Reste gotischer Wandmalereien freigelegt.

Ausstattung:

In der stimmungsvollen, zur Meditation einladenden Kirche befinden sich ein Kruzifix (vor 1400!), sowie Altarfiguren und eine Bronzetaufe von 1470. Der Sakramentsschrein stammt aus dem 15. Jahrhunderts, alles Übrige aus dem 19. Jahrhundert (Kanzel) und aus dem 20. Jahrhundert.

Ein Abendmahlskelch aus dem 15. Jahrhundert ist nur nach Absprache zu besichtigen.