Jetzt online buchen!


Garlstorf: Windmühle

Garlstorf
Holländerwindmühle Garlstorf
Garlstorfer Mühle
Mühle in Garlstorf
Garlstorfer Mühle
Blick auf den Sonnenuntergang
Galerie-Holländerwindmühle von 1865 mit zweistöckigem Unterbau aus Backstein. Der vierstöckige, sehr schlanke Achtkant ist mit Schiefer bedeckt. Zur besseren Windausnutzung steht Sie auf einem gemauerten Unterbau. In der Sechziger Jahren wurde sie mit 3 Walzenstühlen und einem Schrotgang betrieben.

Galerie-Holländerwindmühle von 1865 mit zweistöckigem Unterbau aus Backstein.

Der vierstöckige, sehr schlanke Achtkant ist mit Schiefer bedeckt und wurde von den Brüdern Benecke aus Kirchgellersen, eine Gemeinde im Landkreis Lüneburg, errichtet.

Zur besseren Windausnutzung steht Sie auf einem gemauerten Unterbau. In der Sechziger Jahren wurde die Garlstorfer Mühle mit 3 Walzenstühlen und einem Schrotgang betrieben.

Durch weitere Besitzerwechsel wurde sie schrittweise stillgelegt und dient heute als Wohnmühle. Dabei wurde die Technik im Inneren entfernt und die Mühle wurde wieder mit Windrose und Flügeln versehen.

Die Garlstorfer Mühle wurde sogar schon von dem bekannten Pop-Art-Maler Andy Warhol gemalt, der sie als die "schönste Mühle der Welt" bezeichnete.

Die Mühle kann jedoch nur von außen besichtigt werden.

Koordinaten für GPS-Geräte:

53.233947, 10.103691