Jetzt online buchen!


Industrie- und Handelskammer (IHK)

Lüneburg
©Lüneburg Marketing GmbH/Mathias Schneider
Die Industrie- und Handelskammer am Platz Am Sande.
©Lüneburg Marketing GmbH/Mathias Schneider
Blick auf die Industrie- und Handelskammer beim Tag der Straßenmusik.
©Lüneburg Marketing GmbH/ Mathias Schneider
Die Industrie- und Handelskammer am Sande bei Nacht.
©Lüneburg Marketing GmbH/Mathias Schneider
Buntes Treiben auf dem Platz Am Sande.
Auf dem zentralen Platz am Sande in Lüneburg liegt eines der prächtigsten Gebäude der Stadt: Die heutige Industrie- und Handelskammer Lüneburg, IHK.

Der dekorative Bau, der sofort durch seine dunkle Fassade auffällt, liegt am einen Ende des Platzes, am anderen liegt die St. Johannis Kirche mit ihrem schiefen Turm.

Das Gebäude aus der Renaissance mit seinem dekorativen Doppelgiebel und der verzierten Fassade, gebaut im Jahre 1548, hat 350 Jahre als Lüneburger Brauhaus gedient. Ebenfalls war es Gastwirtschaft, Einzelhandelsgeschäft und Staatsbank, bevor nach dem zweiten Weltkrieg die IHK dort einzog.

Anreise

Die Industrie- und Handelskammer hat ihren Sitz direkt am Platz Am Sande inmitten der Lüneburger Innenstadt.