Jetzt online buchen!


Lüder: Naturschutzgebiet Schweimker Moor und Lüderbruch

Lüder
Kraniche im Schweimker Moor
Schweimker Moor
Schweimker Moor im Sonnenaufgang
Schweimker Moor
Schweimker Moor, Aussichtsturm
Schweimker Moor
Kranich im Schweimker Moor
Kraniche im Schweimker Moor
Rehe im Schweimker Moor

Das Zentrum des Vogelschutzgebietes bildet der weitgehend durch Torfabbau beeinflusste, wieder vernässte Hochmoorkomplex des Schweimker Moores. Diese Fläche wurde Mitte der 1980er Jahre in einer Größe von 80 ha vom Land Niedersachen und vom Landkreis Uelzen erworben.


Es schließen sich stau- und grundwasserbeeinflusste, großflächige Erlen- und Birkenbruchwälder mit Niedermoorgrünländereien an. Insgesamt wurden 250 ha durch Flächenankäufe der öffentlichen Hand für den Naturschutz gesichert.


Das Gebiet ist einer der bedeutendsten niedersächsischen Kranichbrutplätze. Neben dieser stark gefährdeten Großvogelart brütet auf der Hochmoorfläche die Charaktervogelart der Moore wieder: der Große Brachvogel.


Neben Kiebitz, Bekassine und der Krickente wurden im Vogelschutzgebiet auch der Baumfalke, das Braunkehlchen und der Neuntöter als regelmäßige Brutvögel von insgesamt 90 Brutvogelarten beobachtet. Das ehemals für das Schweimker Moor typische Birkhuhn, das 1972 noch mit 15 balzenden Birkhähnen vertreten war, ist aber seit Beginn der 1980er Jahre verschwunden.


Im Vogelschutzgebiet Schweimker Moor und Lüderbruch ziehen bis zu acht Kranichpaare regelmäßig 1 - 2 Jungvögel pro Brutpaar auf.

Während der Zugzeit rasten große Trupps Kraniche aus Skandinavien und Osteuropa in Nieder-sachsen. Das Schweimker Moor stellt ein sicheres Rastgebiet für diese Durchzügler dar. In den letzten Jahren wurde eine zunehmende Tendenz zur Überwinterung beobachtet.



Tipp:

Das Schweimker Moor mit seinem Aussichtsturm ist in den Monaten März und April für die Beobachtung von Kranichen und deren Balztänze.

Anfahrt und Parken:

von Bad Bodenteich auf die K15 Richtung Lüder, Ortsausgang Lüder links in die Schützenstraße, am Sportplatz vorbei und der Teerstraße bis Ende folgen. Dort befindet sich eine Informationstafel, bei der Sie parken können. 

Koordinaten Parkmöglichkeit: N.52.797630  E10.643179



Koordinaten Aussichtsturm Schweimker Moor: N52.786922  E10.630450.

An der großen freien Moorfläche befindet sich ein Aussichtsturm mit Informationstafel.

Ganzjährig geöffnet.