Jetzt online buchen!


Müden (Örtze) Ortsteil Poitzen: Ferienhaus "Am Wegesrand"

Müden (Örtze)
Frontansicht
Blumenwiese vor dem Ferienhaus am Wegesrand
Poitzen 118
Poitzen 118, Blumenwiese
Eingang
Eingang
Blick auf Parkplatz
Veranda
Holzbank
Eingangsbereich
Flur
Wohnzimmer
Wohnzimmer
offenes Wohnzimmer
Wurzel wurde zur Gardinenstange
Küche mit charmanten Sammlerstücken
Küche mit Blick zum Wohnzimmer
Innenfenster zur Küche
Detailverliebt
Badezimmer
Badezimmer
Flur
Schlafzimmer mit Doppelbett
Schlafzimmer mit Doppelbett
Details zum verlieben
Schlafzimmer mit 2 Betten
Schlafzimmer mit TV und Sitzecke
Sitzecke im Schlafzimmer
Balkon
Balkon
Sommeridylle
Blumenwiese rund ums Ferienhaus
Winterliche Idylle in Poitzen
Am Wegesrand im Winter
Eingang
Garten
Terrasse
Terrasse
Inmitten einer kleinen Siedlung in Poitzen liegt das hübsche Holzhaus umrahmt von einem wunderschönen Garten mit Blumenwiese.

Lage

Inmitten einer kleinen Siedlung in Poitzen liegt das hübsche Holzhaus, das schon bei Ansicht mit seiner Blumenwiese im Vorgarten zum Aussteigen und Runterschalten einlädt. Birgit Klaus hat hier ein eigenwilliges Kleinod mit kleinen und großen Raffinessen geschaffen.
Poitzen liegt, wie auch der Nachbarort Müden (Örtze) in der Gemeinde Faßberg im Naturpark Südheide, am nördlichsten Zipfel des Celler Landkreises. Beide Orte können gut zu Fuß oder mit dem Rad erreicht werden, um Einkäufe zu erledigen. Das Restaurant am Bahnhof ist bekannt für seine legänderen Kartoffeln und ist ab 17 Uhr geöffnet.
Der Naturpark Südheide bietet sowohl dem Wanderer als auch dem Radfahrer, ob ambitioniert oder gemütlich, eine Bandbreite an unterschiedlichen Rundtouren. Das Wanderparadies Südheide mit seinen 23 Rundwanderwegen und die 11 Radthementouren beinhalten abwechslungsreiche Strecken, die auch von Poitzen aus gestartet werden können. Mit dabei ist der Heidschnuckenweg, der von Hamburg Fischbek bis nach Celle führt.
Die Lüneburger Heide überrascht auch mit der größten Freitzeitparkdichte. Alle Parks sind binnen einer Stunde oder kürzer mit dem PKW zur erreichen. Trubel am Tag, Ruhe in der Nacht.

Ausstattung

Das Holzhaus steht auf einem 1000 qm² großen Grundstück. Im vorderen Bereich hat  Birgit Klaus, mit einem grünen Daumen geboren, eine wunderschöne Blumenwiese angelegt. Der Samen wurde speziell für den hiesigen Boden gemischt, so wachsen hier ganzjährig wechselnde Blumen und Pflanzen vor dem Haus. Auf den Bildern sieht man die Korn- und Mohnblumenblüte.
Die Veranda lässt sich vom Wohnzimmer aus betreten. Geschützt kann hier bis in den späten Abend gesessen werden. Wer es sonnig mag, kann von beiden Schlafzimmern aus auf den Balkon gehen. Der Blick auf die Blumenwiese oder in den Wald ist einzigartig und inspiriert. Durch die vielen Fenster ist jeder Raum lichtdurchflutet.
In dem nach ökologischen Grundsätzen erbauten Haus, ist in jedem Raum die Kreativität der Vermieterin wiederzufinden. Die bunten "Spots" am Boden erinnern Birgit Klaus an den ursprünglichen Grund das Haus zu bauen. Sie wollte hier weben und handarbeiten. Nun liegen hier die kleinen gewebten Teppiche, der Webrahmen steht an seinem urpsrünglichen Platz im eigenen Haus. Die Wolle wurde vom Anfang bis zum Ende von ihr verarbeitet. Wie alles andere auch. Ein kleiner Baum aus dem Garten, findet sich nun als Gardinenstange im Wohnzimmer wieder.
Das Wohnzimmer ist geräumig. Von hier aus gelangt man ins Badezimmer mit Duschwanne und in die Küche. Im Schrank befinden sich Informationen zur Region und jede Menge Gesellschaftsspiele. Der Ofen kann befeuert werden. Das Feuerholz dafür gibt es auf Anfrage! Flachbildschirm vorhanden. In der Küche befindet sich eine Glastür, die den Garten führt. Dort steht ein großes Trampolin mit Netz und ein Tischkicker im offenen Unterstand. Küchengeräte wie Kaffeemaschine, Wasserkocher,Toaster und Mikrowelle sind vorhanden.
Die beiden Schlafzimmer liegen in der oberen Etage. Ein Raum mit einem Doppelbett, das andere mit zwei Einzelbetten und einer Sitzecke für gessellige Stunden. Außerdem gibt es einen kleinen Abstellraum für Kleidung und Koffer im Flur.

Verpflegung

Fußläufig ist in 15 Minuten der Alte Bahnhof zu erreichen. Dirk Lange versorgt hier seine Gäste mit gutbürgerlicher Küche.
In Müden und Faßberg gibt es mehrere Lebensmittelgeschäfte und Bäcker.

Besonderheiten

Hier kommt die Vermieterin zu Wort

Was hatten Sie ursprünglich mit dem Haus vor?


"Es sollte ein Kreativraum für Webstuhl und Nähmaschine werden. Hier wollte  ich mich zurückziehen, um meinen Hobbys nachzugehen oder mich entspannen. Mit jedem Spachtel Lehm, den ich an die Wand brachte, empfand ich es aber als zu schade, das Haus nur für mich zu nutzen."

Es gibt zu vielen Accessoires nette Geschichten. Erzählen Sie uns einige davon?


"Ich kann alte schöne Dinge nicht entsorgen. So wurde aus einem alten Holzbett eine Garderobe, der Überrock eines Ballkleides findet sich als Lampenschirm wieder und ein altes Ölgemälde, das jeder entsorgt hätte, passt harmonisch zum modernen Sessel. Den Obstkorb konnte ich auch nicht mehr gebrauchen, nun hängt er als Lampenschirm im Eingang."

Sie wohnen mit Ihrer Familie in Poitzen. Was gefällt Ihnen besonders gut?

"Der Fluss-Wald-Erlebnispfad ist Ruheoase und Abenteuerspielplatz zugleich. Die Natur mit allen Sinnen genießen und darin abtauchen - Das ist Waldbaden! Der dschungelartige interaktive Weg mit informativen Tafeln ist für Groß und Klein geeignet. Meine Kinder sind oft auf dem Pfad unterwegs. Der Heidschnuckenweg verbindet Poitzen über Faßberg oder Müden (Örtze) die 3 Heideflächen unserer Gemeinde."


Um sich über die Region zu erkundigen, gibt es freies W-Lan im Haus.

Ab 7 Tage buchbar.

Anmerkung des Buchungsportals:

Da die erste Woche 900,00 € kostet und ab der 8. Nacht 80,00 €/ Nacht, kommt es bei Buchungen ab 8 Nächten zu Rundungsdifferenzen in der Endsumme. Wochen- und Tagespreise lassen sich nicht getrennt hinterlegen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Zusätzlich werden die Kosten für Strom bei Abreise nach Verbrauch abgerechnet.