Jetzt online buchen!


Die Wollgrasblüte in der Heide

Im April und Mai blüht das Wollgras in den Mooren

©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Wollgras im Pietzmoor bei Schneverdingen
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Wollgras im Pietzmoor bei Schneverdingen
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Wollgras im Pietzmoor bei Schneverdingen
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Wollgras im Pietzmoor bei Schneverdingen
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Wollgras im Pietzmoor bei Schneverdingen
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Wollgras im Pietzmoor bei Schneverdingen
©Dennis Karjetta
Heideschleife Pietzmoor zur Wollgrasblüte
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Wollgras im Ahrbecktal
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Wollgrasblüte an den Aschauteichen

Die Schönheit des Wollgrases und seiner Blütezeit

Ein ganz besonderes Naturschauspiel erwartet Besucher der Lüneburger Heide im Frühling: die Wollgrasblüte. Neben der bekannten Heideblüte zieht die Blütezeit des Wollgrases jedes Jahr Tausende von Naturliebhabern in die Moore der Heide. Erfahren Sie hier mehr über das faszinierende Sauergrasgewächs und seine beeindruckende Blütezeit.

Wollgrasblüte im April und Mai

Neben der bekannten Heideblüte gibt es in der Lüneburger Heide ein weiteres Naturereignis, das jedes Jahr Tausende von Besuchern anzieht: Die Wollgrasblüte. Im April und Mai kann man in den Mooren der Heide den spektakulären Fruchtstand des Wollgrases bewundern, der fälschlicherweise oft als Blüte bezeichnet wird. Das Wollgras ist ein typisches Sauergrasgewächs und kommt vor allem in Mooren vor.

Besonders im Pietzmoor und am Grundlosen See kann man die weißen Wattebäusche des Wollgrases in großer Anzahl bewundern. Die abgeschiedene Lage der Moore ermöglicht ein unvergleichliches Naturerlebnis. Nur das Rauschen des Windes und das Zwitschern der Vögel durchbrechen die Stille.

Die Wollgrasblüte ist nicht nur ein visuelles, sondern auch ein emotionales Erlebnis. Wenn die weißen Wattebäusche im Wind hin und her wiegen, entsteht eine einzigartige Atmosphäre. Die unberührte Natur der Lüneburger Heide lässt den Besucher den Alltag vergessen und sich vollkommen auf das Schauspiel der Wollgrasblüte einlassen.

Lassen Sie sich verzaubern von der Schönheit der Wollgrasblüte und erleben Sie die unberührte Natur der Lüneburger Heide. Besuchen Sie das Pietzmoor oder den Grundlosen See und lassen Sie sich von diesem Naturschauspiel begeistern.



Wann beginnt die Wollgrasblüte?

Die Wollgrasblüte startet meistens Ende April und geht bis in den Mai. In unseren Social Media Kanälen können Sie den aktuellen Stand verfolgen.

HINWEIS: Die Natur ist in 2024 früher dran, die Wollgrasblüte hat am 15.04. begonnen und läuft schon


Wo kann ich die Wollgrasblüte erleben?

Pietzmoor (bei Schneverdingen):
Das 8000 Jahre alte Pietzmoor bei Schneverdingen ist das größte und bekannteste Moor in der Lüneburger Heide. Bohlenstege leiten Ihnen den richtigen Weg durch das Moor.
Anreise: Heberer Straße 100, 29640 Schneverdingen
Parken: Öffentlicher Parkplatz direkt ab der L170
Koordinaten: N53.09676 E9.81923

Grundloses Moor mit Grundlosen See (bei Walsrode):
Der Grundlose See liegt inmitten des Naturschutzgebietes Grundloses Moor. Durch dichten Kiefern- und Birkenwald gelangen Sie an einen Rundweg, auf dem Sie die Schönheiten des Naturschutzgebietes in vollen Zügen genießen können.
Anreise / Parken: Walsrode OT Fulde: In der Ortschaft Fulde zum Forsthof Fulde abbiegen. Dann 400 m gerade aus bis zum Besucherparkplatz. Von hier aus ist ein Fußweg ausgeschildert.
Koordinaten: N52.902082 E9.547287

Schweimker Moor (bei Bad Bodenteich):
Das Schweimker Moor ist  einer der bedeutensten niedersächsischen Kranichbrutplätze. Von einem Beobachtungsturm haben Sie einen wunderbaren Blick über das Moorgebiet. Bitte Fernglas nicht vergessen, da im Aussichtsturm kein Fernglas vorhanden ist.
Anreise / Parken: von Bad Bodenteich auf die K15 Richtung Lüder, Ortsausgang Lüder links in die Schützenstraße, am Sportplatz vorbei, der Teerstraße folgen bis Ende der Teersraße. Dort befindet sich eine Informationstafel.
Koordinaten: N52.778029 E10.643324

Moor im Ahrbecktal im Naturpark Südheide (bei Unterlüß)
Entlang des Lutter Radwanderweges an der Station N1 ist eine große moorige Fläche, an der das Naturschauspiel beobachtet werden kann. Auch der Rundwanderweg W13 "Im Skandinavien der Südheide" läuft an diesem Punkt entlang, in der Begleitbroschüre zum Wanderparadies Südheide ist hier Punkt 4 eingezeichnet.  Hier steht übrigens auch eine neue Schutzhütte, nehmen Sie also Platz und genießen Sie die Schönheit der Natur! In diesen Tagen quaken hier auch Teichfrösche und Kröten ein unentwegtes Froschkonzert, denn es ist Paarungszeit.
Anreise / Parken: Der Parkplatz „Weyhausen / Luttertal” liegt kurz hinter dem Ortseingang Weyhausen aus Richtung Unterlüß an der L 280 auf der rechten Seite.

Kordinaten: N 52° 47.66496', E 010° 23.02410'


Moorfläche an den Aschauteichen (bei Eschede)
Auch in den moorigen Gebieten der Auschau- und Loher Teichenahe Eschede bietet sich ein wunderschöner Anblick des Wollgrases. Das Moor liegt an der langen Tour des Wanderparadieses Südheide, Tour W14 "Beim Hecht im Karpfenteich" bei Stoltenbusch, in der Begleitbroschüre zum Wanderparadies Südheide ist hier Punkt 11 eingezeichnet.
Anreise / Parken: Der Parkplatz „Aschauteiche” liegt direkt an der B 191 zwischen

Eschede und Weyhausen, nach ca 2,5 km links bei der Teichwirtschaft

Aschauteiche.

Koordinaten: N 52° 45.08582', E 010° 15.93434'

Tipp: Kurzurlaub im Frühling

Ein Kurzurlaub im Frühling zur Wollgrasblüte in die Lüneburger Heide ist besonders im Mai sinnvoll. Wir empfehlen Ihnen folgendes, besonders naturnahes Hotel in der Nähe des Moores:

Pietzmoor Schneverdingen: NATUROTEL Hotel Schäferhof, Schneverdingen


Hier finden sie weitere Angebote für einen Kurzurlaub im Frühling in der Lüneburger Heide Frühling:

Auszeit im Grünen