Jetzt online buchen!


Buchweizen-Salat mit geröstetem Gemüse

Ein rundum gesunder Salat mit unserem heimischen Superstar Buchweizen

©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Buchweizen-Salat mit geröstetem Gemüse
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Buchweizen-Salat mit geröstetem Gemüse
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Buchweizenkörner
Es gibt diese Tage, an denen man zwar Lust auf Salat, aber doch auch auf etwas "Handfestes" hat... Gesund soll es sein, na klar, aber auch lecker, sättigend und glücklichmachend.

Da hätten wir was! Eine Salat-Bowl mit unserem heimischen Superfood, dem mineral- und vitaminreichen Buchweizen, gemischt mit geröstetem Brokkoli, Süßkartoffelstückchen und alles getoppt von einer knusprigen Körnermischung.

Buchweizen, der eigentlich ein Knöterichgewächs und damit gar kein Getreide ist, wird seit Jahrhunderten auf den sandigen Böden der Lüneburger Heide angebaut. Einst ein Arme-Leute-Essen, verlor er mit zunehmendem Wohlstand an Bedeutung - und erlebte dafür in den letzten Jahren ein richtiges Comeback. Randvoll mit Vitaminen, Mineralien und einem hohen Eiweißgehalt erobert er mit seinem nussigen Geschmack die Küche. Sehr zu Recht, wie wir finden. Wir mögen ihn süß als Pfannkuchen oder Pancakes und natürlich auch in unserer berühmten Buchweizentorte, aber auch sehr gern herzhaft in Brot und Blinis. In diesem Rezept wird er wie Reis gekocht.

Mehr Rezepte mit Buchweizen gibt es hier!

Rezept für Buchweizen Salat mit geröstetem Gemüse


Das braucht man für 2 große Salatschalen:

100 g Buchweizenkörner

250 g Süßkartoffel

200 g Brokkoli

1 rote Zwiebel

2 EL Olivenöl zum Rösten

je 1/2 EL Kürbis- und Sonnenblumenkerne, Sesamsaat und gehackte Haselnüsse, oder 2 EL der Körnermischung

Salz, Pfeffer

2 Handvoll Salatblätter

2 TL Balsamico-Essig

2 EL Olivenöl

...und so geht's:

Die Buchweizenkörner in einem Sieb gut mit heißem Wasser abpülen und dann mit 250 ml Wasser und einer guten Prise Salz zum Kochen bringen. Die Hitze auf minimale Stufe reduzieren und etwa 15 Minuten bei geschlossenem Deckel quellen lassen. Danach abgießen und ausdampfen und abkühlen lassen.

Während der Buchweizen kocht, das Gemüse zubereiten.

Den Backofen auf 200 °C vorheizen (Ober-/Unterhitze, Umluft 180 °C).

Die Süßkartoffel schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Den Brokkoli putzen und in Röschen schneiden. Die Zwiebel pellen, halbieren und längs in Streifen schneiden. Alles in einer Schüssel mit 2 EL Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer vermischen. Auf einem Backblech verteilen und etwa 20 Minuten backen, bis das Gemüse weich ist und bräunt. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

Die Körner in einer Pfanne ohne Fett anrösten.

Die Salatblätter waschen, trockenschleudern und klein zupfen.

Den Essig mit etwas Salz und Pfeffer verrühren, das Öl unterschlagen.

Buchweizenkörner und Gemüse in einer Schüssel mit dem Dressing vermengen. Abschmecken und dann die Salatblätter vorsichtig unterheben.

Auf zwei tiefe Teller auf Schalen verteilen und mit den gerösteten Kernen bestreuen.